2009 - Eisvogel

Vogel des Jahres 2009 - Eisvogel

© Baur Daniel / pixelio.de

Der wegen seiner Schönheit und Farbenpracht auch gern als „fliegender Edelstein“ bezeichnete Eisvogel wurde bereits zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gekürt, denn seine Lebensräume sind trotz Verbesserung beim Gewässerschutz noch immer knapp. Der Eisvogel braucht sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen. Nur dort findet er seine Nahrung, überwiegend Kleinfische, natürliche Steilwäde für die Anlage seiner Brutröhren. Wasserbauliche und Maßnahmen, Wasserverschmutzung und Veränderung der Feuchtgebiete haben zu einer enormen Verschlechterung seiner Lebensgrundlagen und damit zu einem starken Rückgang dieser Vogelart geführt.

In ganz Deutschland gibt es nur noch etwa 5600 bis 8000 Brutpaare. Aufgrund des Baues von Kläranlagen und der Renaturierung von Fließgewässern konnte der Abwärtstrend zwar gestoppt werden, aber seine Bestände haben sich nur auf niedrigem Niveau einigermaßen stabilisiert und sind nirgends häufig.

Es bleibt zu hoffen, dass die im Rahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie durchzuführende Renaturierungs-maßnahmen dazu beitragen, die Situation nicht nur für den Eisvogel, sondern auch für viele andere an das Wasser gebundene Lebewesen verbessern.

Vogel des Jahres 2020

Vogel des Jahres 2020 - Turteltaube

Turteltaube

Programm 2020

(Sofern nicht anders deklariert, finden die folgenden Programme statt!)

06.07.20
Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald

18..07.20
Die Hornbeker Teiche

28..07.20
Fledermäusen auf der Spur

02.08.20
Wir verabschieden unsere 29. FÖJ-Generation mit einem gemütlichen Beisammensein

16.08.20

13.09.20
Auf den Spuren von Bienen und Heuschrecken im NSG Pantener Moorweiler

Termin verschoben auf den 25.10.2020!

28.09. - 02.10.20
300 Millionen Jahre Erdgeschichte