Naturschutzbund Gruppe Büchen

Seite
Menü
Info

2016 - Stieglitz

 

Vogel des Jahres 2016 - Stieglitz

© Hans-Joachim Köhn / pixelio.de

 

Der Stieglitz gehört zu unseren farbenfrohesten Singvögeln und ist ein Charaktervogel bunter Landschaften. Davon gibt es bei uns leider immer weniger, was auch unser Jahresvogel zu spüren bekommt. Sein Bestand ging in den vergangenen Jahren stark zurück. Er ist damit ein eindrucksvolles Symbol dafür, wie wir mit unserer Umwelt umgehen.

Kaum eine andere Art steht so für die Vielfalt unserer Landschaften, denn er ernährt sich vornehmlich von den Sämereien verschiedenster, meistens auffällig bunt blühender Pflanzen. Gefragt sind also „farbige“ Landschaften. Vor allem im Spätsommer und Herbst ist er häufig auf Disteln, Kletten und Karden anzutreffen, aus denen er geschickt die Samen herauspickt. Dieser Vorliebe verdankt er auch seinen Zweitnamen „Distelfink“.

Der Stieglitz soll deshalb in diesem Jahr unser Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in unseren leider inzwischen teilweise sehr ausgeräumten Landschaften und Siedlungsbereichen sein.

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, ihm zu helfen, z.B. indem man an einigen Stellen seines Grundstückes, an Straßenrändern oder an anderen Stellen im Siedlungsbereich „wilde Ecken“ oder auf landwirtschaftlichen Flächen Brachen zulässt.

Machen Sie deshalb mit bei unserer diesjährigen Aktion “Bunte Meter für Deutschland“ und lassen sie uns gemeinsam mehr Farbe in unser Umfeld bringen – für den Stieglitz, für uns und für nachfolgende Generationen!

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Vogel des Jahres 2024

Vogel des Jahres 2024 - Kiebitz

© Kurt F. Domnik / pixelio.de

Kiebitz


Programm 2024

Herzlich möchten wir Sie einladen, unser diesjähriges, abwechslungsreiches Angebot an Exkursionen, Fahrten, Wanderungen, Arbeits-einsätzen oder Vorträgen zu besuchen und sich mit uns für den Naturschutz einzusetzen.


A P R I L

05. - 07.04.2024
Treffen aktiver und ehemaliger Büchener FÖJlerinnen und FÖJler

14.04.2024
Rundgang um das Rosengartener Moor bei Segrahn - Was bedeutet der Klimawandel für dieses kleine Moor?


M A I

10. - 12.05.2024
Bundesweite Aktion des NABU: 16. Stunde der Gartenvögel

25.05.2024
Besuch des blühenden Naturgartens von Rita Schütt in Breitenfelde, Naturgarten e.V.


J U N I

01.06.2024
Fledermausschutz an der Umgehungsstraße B404 in Schwarzenbek

16.06.2024
Was gibt es Neues bei den Fledermäusen in Lanken?

Seite
Menü
Info
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login